Johanna Franziska Gollnhofer

Johanna Franziska Gollnhofer

Johanna Franziska Gollnhofer

Prof. Dr.
Assoziierte Professorin für Marketing
ICI-HSG
Büro 32-206
Bahnhofstrasse 8
9000 St. Gallen
Schwerpunkte
  • Digital Marketing
  • Sustainable Marketing
  • Voice Interfaces
  • Algorithmic Consumption
  • Decluttering
  • Food Waste
Forschungsgebiete
  • Digital Consumer Research
  • Sustainable Consumption
Ausbildung Johanna Gollnhofer absolvierte im Jahr 2010 das Bachelorstudium in Kulturwirtschaften sowie 2012 das Masterstudium in Betriebswirtschaft an der Universität Passau. Anschliessend promovierte sie im Jahr 2015 an der Universität St.Gallen in Betriebswirtschaftslehre. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Diving into Consumerism - Exploring Tensions in Alternative Markets». Prof. Dr. John Schouten betreute ihre Dissertation. Von 2013 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institute for Customer Insight an der Universität St.Gallen tätig. Hiernach ging sie für ein Jahr als Visiting Researcher an die Aalto University School of Business in Helsinki. 2016 kam sie als Postdoktorandin zurück an die Universität St.Gallen. Seit Juli 2016 war sie Assistenzprofessorin für Marketing an der University of Southern Denmark, Dänemark .
Berufserfahrung Johanna Gollnhofer absolvierte im Jahr 2010 das Bachelorstudium in Kulturwirtschaften sowie 2012 das Masterstudium in Betriebswirtschaft an der Universität Passau. Anschliessend promovierte sie im Jahr 2015 an der Universität St.Gallen in Betriebswirtschaftslehre. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Diving into Consumerism - Exploring Tensions in Alternative Markets». Prof. Dr. John Schouten betreute ihre Dissertation. Von 2013 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institute for Customer Insight an der Universität St.Gallen tätig. Hiernach ging sie für ein Jahr als Visiting Researcher an die Aalto University School of Business in Helsinki. 2016 kam sie als Postdoktorandin zurück an die Universität St.Gallen. Seit Juli 2016 war sie Assistenzprofessorin für Marketing an der University of Southern Denmark, Dänemark.
Vorträge Johanna Gollnhofer hält regelmässig öffentliche Vorträge zu den folgenden Themen: Markenmanagement, Voice Technologies, Ernährungstrends und Lebensmittelverschwendung.
Weitere Informationen In ihrer Forschung beschäftigt sich Johanna Gollnhofer mit nachhaltigen und digitalen Transformationsprozessen in Märkten. Hierbei begreift sie Märkte als ein komplexes Zusammenspiel zwischen verschiedenen Akteuren, wie Konsumenten, Manager und Politiker. Ihre Forschungsergebnisse erlauben es neue Business Modelle und bleibende Konsumentenerlebnisse zu erschaffen.